Italien, Sirmione – Cavallino

Ausflug vom: 09.-17.09.2021

Stellplatz in Sirmione

Ein zwischenhalt in Sirmione am Gardasee bevor wir nach Cavallino fahren.

Sirmione ist immer wieder Sehenswert mit all den Eindrücken in der Stadt, die Besucher, der Verkehr, der Glacenverkauf  usw.

Die Geschichte der Halbinsel reicht bis in die Steinzeit im 2. Jahrtausend v. Chr. zurück. Bereits im 17. Jahrhundert v. Chr. entstanden im flachen Wasser Ansiedlungen von Pfahlbauten, die sich von Salò bis Garda ausdehnten. Nach und nach wurde auch das Festland besiedelt, wenngleich keine Dokumentation über die Besiedlung vor der Zeit der Römer existiert. Es wird vermutet, dass auf der Halbinsel dank ihrer einzigartigen, Schutz bietenden Form schon sehr früh Ansiedlungen entstanden sind.

Zur Zeit der Römer war die Halbinsel ein Ferienort höhergestellter Familien. Von den in dieser Zeit entstandenen drei Villen sind heute nur die „Grotten des Catull“ auf dem letzten der drei Hügel erhalten. Der Poet Gaius Valerius Catullus, der im 1. Jahrhundert v. Chr. in Rom gelebt hat, hat diesen Ort gelegentlich besucht und so der Villa ihren Namen gegeben.

Sirmione erlangte große Bedeutung durch seine Lage an wichtigen Verkehrswegen. Im „Itinerarium Antonini“, einem Verzeichnis der Römischen Reichsstraßen aus dem 3. Jahrhundert, wird bereits die Existenz eines Ortes erwähnt, wo die Reisenden anhalten konnten, dem „mansino Sermione“, der in der Mitte der Straße zwischen Brescia und Verona lag.

Unter der Herrschaft der Langobarden, die sich im Jahre 568 in Oberitalien verbreiteten, entstanden verschiedene Klöster und Kirchen, von denen heute fast nichts erhalten ist.

Nach den Geschehnissen der Inquisition in den 1250er Jahren in Südfrankreich zogen sich die überlebenden Katharer und Patariner nach Norditalien zurück. Sie konnten die Festung Sirmione als letzte Zufluchtsstätte halten. Im 13. Jahrhundert dehnte die Familie della Scala ihr Herrschaftsgebiet bis zum Gardasee aus und übernahm 1262 in Verona und Sirmione die Regierungsgeschäfte. 1276 ging Mastino I. della Scala gegen die tiefreligiösen Patariner vor, die sich über den Reichtum und die Macht der Kirche empörten. Die Burg wurde eingenommen und von denen, die auch schon 1244 in Montségur gelitten hatten, blieben 200 übrig, die zwei Jahre später als Ketzer auf dem Scheiterhaufen in der Arena von Verona verbrannt wurden.

Unter den Scaligern und während der Herrschaft der Venezianer wurden die römischen Befestigungsanlagen um- und ausgebaut.

Campingplatz «Europa» in Cavallino

Europa Camping Village ist ein exklusiver Campingplatz der Komfortklasse. Ein idealer Ort für Badeurferien, in der Nähe von Jesolo, ein Ferienvergnügen an der nördlichen Adria. Neue und nachhaltige Design-Unterkünfte, Erlebnis-Schwimmbäder, ein modernes Spa, Kinderbereiche, Animation und Sport für jeden Geschmack sowie grosszügige und grüne Stellplätze in unmittelbarer Nähe zum Meer.

Für ungebundene Ferien in Meeresnähe bietet das Camping Europa über 450 Stellplätze für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile auf dem ausgedehnten Gelände der Campinganlage. Die schattigen Campingbereiche sind mit zentral gelegenen, behindertengerechten Sanitäranlagen mit Warmwasser ausgestattet.

Camping «Europa» Beach

Man soll die Feste feiern wenn sie fallen das haben wir am 11. September 2021 auch gemacht.

Apèro: Rosesekt «Pino noir» dazu etwas Kartoffelchips

Menu: Nüsli Salat, Rehrücken medaillon auf dem Grill mit Hausgemachten Spätzle.

«ä guetä wünsche mir»

Radtour nach «Punta Sabbioni»

Kleine Tour von 12 km in Richtung «Punta Sabbioni» zur Anlegestelle für die Fähre um Venedig zu besuchen.

Radtour nach «Jesolo»

Eine Tour nach «Jesolo» abseits der Hauptstrasse, entlang der «Fiume Sile» alles auf Juramergel.